Alltagserinnerungen Unterwegs.

Hier in meinem Blog möchte ich Euch einladen zu einigen "virtuellen Ausflügen zu sehenswerten Orten." Zu sehen gibt es Altstädte voller alter Fachwerkhäuser, aber auch Schlösser, Burgen und Kirchen. Lasst Euch überraschen und begleitet mich auf meinen Ausflügen, ganz umsonst ;)

Damit die bisherigen Ausflüge einfacher zu finden sind, habe ich auf dieser Seite eine Übersicht geschaffen um alle bisherigen Ziele ganz schnell aufrufen zu können.




Dezember 2015 | Unterwegs auf dem Weihnachtsmarkt in Michelstadt


Unterwegs auf dem Weihnachtsmarkt in Michelstadt mit tollen Bildern.






Dezember 2015 | Unterwegs auf dem Darmstädter Weihnachtsmarkt


Unterwegs auf dem Weihnachtsmarkt in Darmstadt mit schönen Impressionen.






Dezember 2015 | Unterwegs im herbstlichen Park Schönbusch


Unterwegs im herbstlichen Park Schönbusch mit vielen historischen Hintergründen und schönen Herbstmotiven aus dem Park.





November 2015 | Unterwegs auf dem Lichtenberger Adventmarkt


Unterwegs auf dem Adventmarkt in Lichtenberg mit schönen und stimmungsvollen Impressionen.






November 2015 | Unterwegs auf der Rosenhöhe im Herbst


Unterwegs auf der Rosenhöhe im Herbst. Sehr schöne Impressionen mit vielen bunten Herbstfarben.





Oktober 2015 | Unterwegs auf der Plassenburg


Unterwegs auf der Plassenburg. Ein großer Festungsbau über Kulmbach in Oberfranken. Natürlich in Wort und Bild.





September 2015 | Unterwegs am Rhein


Unterwegs am Rhein, diesmal Kilometer 467. Anekdoten und Geschichten, dazu viele Fotos.





Juli/August 2015 | Ein Sommer in den Bergen


Unterwegs zu Burg Guttenberg mit seinem Museum und seiner Greifenwarte.

Schöne Impressionen habe ich mitgebracht.




Juni 2015 | Unterwegs zur Deutschen Greifenwarte


Unterwegs zur Deutschen Greifenwarte und natürlich habe ich diese Greifen auch im Bild festgehalten.




Juni 2015 | Unterwegs zu Burg Guttenberg


Unterwegs zu Burg Guttenberg mit seinem Museum und seiner Greifenwarte.

Schöne Impressionen habe ich mitgebracht.








Mai 2015 | Unterwegs zu Schloss Büdingen


Unterwegs auf Schloss Büdingen, das Wetter war nicht so wunderbar, die Fotos sind etwas düster.

Aber das Schloss, was aus einer Burg entstanden ist, war dennoch sehenswert.






April 2015 | Unterwegs in Miltenberg am Main


Ein Ausflug nach Miltenberg stand auf dem Programm. Leider lachte die Sonne nicht, dennoch war genügend Licht für ein paar schöne Fotos.



Februar 2015 | Unterwegs zur Landebahn Nordwest


Ich war unterwegs zur Landebahn Nordwest des Flughafen in Frankfurt am Main und zwar genau dorthin, wo die Flugzeuge an die Landefeuer kommen.

Damit es ein wenig besser in meinen Blog passt, gibt es eine "märchenhafte" Reisebeschreibung dazu.







Januar 2015 | Unterwegs in Bad Wimpfen



In Bad Wimpfen gibt es sehr viel zu sehen.
Alte Fachwerkhäuser und andere historische Gebäude und natürlich viel Geschichte.

Wenn Euch mein Besuch in Bad Wimpfen mit vielen Fotos und allerlei Geschichte interessiert, viel Spaß!



Folge 1      hier klicken
Folge 2      hier klicken
Folge 3      hier klicken
Folge 4     hier klicken 
Folge 5      hier klicken
Folge 6      hier klicken
      Folge 7   hier klicken   



Oktober 2014/November 2014: Besuch auf Burg Eltz.


Burg Eltz, ein beeindruckendes, steinernes Zeugnis vergangener Zeiten. Musste ich mir einfach ansehen.

Also ging es ab zur Mosel.

Natürlich habe ich Euch eine Menge Fotos mitgebracht.





Folge 1 - hier klicken
Folge 2 - hier klicken



Oktober 2014: Menhire im Odenwald.



Menhire? Hier im Odenwald?

 Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich auf die Suche gemacht.

Was ich gefunden habe?

Seht es selbst...









September 2014: Im 50er Jahre Museum unterwegs.



Ich war zu Besuch im "50er Jahre Museum" in Büdingen.

Ob sich die Reise gelohnt hat und was es dort alles zu entdecken gab?

Seht Ihr alles in meinem Bericht.



Folge 1 - hier klicken
Folge 2 - hier klicken





September 2014: Unterwegs in Büdingen





Ziel war die wunderschöne Altstadt von Büdingen in Hessen. 

Wer sich für schöne alte Fachwerkhäuser und eine alte Stadtmauer interessiert ist hier am richtigen Fleck. 

Schaut Euch meinen Rundgang an und lasst Euch verzaubern.




August 2014: Besuch im Eisenbahnmuseum Kranichstein




Das Eisenbahnmuseum Kranichstein bei Darmstadt ist den Freunden dieser alten Technik sicherlich ein Begriff. So machte ich mich auf den Weg und habe einen Schwung Bilder davon mitgebracht. Aufgeteilt in zwei Folgen...





Folge 1 - hier klicken
Folge 2 - hier klicken




Juli 2014: Am Zillergrund Speicher


Im Zillertal unterwegs zu Besuch am Zillergrund Speicher.

Eine beeindruckende 186 Meter hohe Staumauer in grandioser Natur.

Alles bei strahlendem Sonnenschein.









Juli 2014: Dom St. Peter zu Worms



Wie? In Worms gibt es einen Dom?

Wusste ich nicht, also machte ich mich auf den Weg um dieses Bauwerk zu erkunden.


Wenn Ihr interessiert seid, dann schaut Euch meinen Bericht an.




Folge 1 - hier klicken
Folge 2 - hier klicken




Juni 2014: Wasserschloss Mespelbrunn



Das Wasserschloss Mespelbrunn ist berühmt und bekannt durch Film und Fernsehen. 

Aber auch einen persönlichen Besuch ist es jederzeit wert.

Ab in den Spessart.








Mai 2014: Unterwegs im Bergtierpark Erlenbach





Mitten im Odenwald befindet sich in der Nähe von Fürth der "Bergtierpark Erlenbach". 

Ein gern besuchter Ort, gerade für Kinder. Fütterungen sind hier ganz natürlich erlaubt.

Impressionen gefällig?

Folge 1 - hier klicken
Folge 2 - hier klicken



April 2014: Die Veste Otzberg




Die Veste Otzberg ragt auf dem Kegel eines alten Vulkan weit über das "Reinheimer Becken" im Odenwald. 

Was es dort zu sehen gibt und ob sich ein Besuch lohnt?

Seht selbst.


Folge 1 - hier klicken
Folge 2 - hier klicken



März 2014: Unterwegs nach Klein-Tibet




Auch wenn der Name es verspricht, "Klein-Tibet" liegt nicht in Asien, sondern mitten in Europa. 

Wo genau und wie es dort aussieht könnt Ihr sehen, wenn Ihr meinen Ausflug in Wort und Bild schaut.


Folge 1 - hier klicken
Folge 2 - hier klicken






März 2014: Burg Breuberg - die größte Burganlage im Odenwald





Die Burg Breuberg ist die größte Burganlage im Odenwald und vermischt die verschiedensten baulichen Epochen. Ich war dort unterwegs um Fotos zu machen.





Folge 1 - hier klicken
Folge 2 - hier klicken



Dezember 2013: Der Tierpark in Bad Mergentheim




Der Tier- oder Wildpark bei Bad Mergentheim war mir schon länger im Hinterkopf herum gegangen.

Endlich hatte es mit einem Besuch geklappt und ich habe eine ganze Reihe von Impressionen mitgebracht.


Folge 1 - hier klicken
Folge 2 - hier klicken
Folge 3 - hier klicken
Folge 4 - hier klicken
Folge 5 - hier klicken
Folge 6 - hier klicken
Folge 7 - hier klicken
Folge 8 - hier klicken




Dezember 2013: Der Prinz Georg Garten im Dezember



Den Prinz Georg Garten habe ich mir an einem sonnigen Dezembertag angesehen. Die Pflanzen waren in der Winterruhe, aber es war dennoch schön.






Folge 1 - hier klicken

Folge 2 - hier klicken





November 2013: Oberwaldhaus und Steinbrücker Teich



Das Oberwaldhaus und der Steinbrücker Teich sind zwei beliebte Ausflugsziele direkt bei Darmstadt, was es dort zu sehen gibt zeigt mein Bericht.






Folge 1 - hier klicken

Folge 2 - hier klicken






September 2013: Der Prinz Emil Garten



Meinen Besuch im Prinz Emil Garten habe ich in drei Teile aufgesplittet. Was es zu sehen gibt? Schöne Landschaft, was denn sonst.





Folge 1 - hier klicken
Folge 2 - hier klicken
Folge 3 - hier klicken




August 2013: In der wilden Floite




Schöne Impressionen von einem herrlichen Sommertag. Unterwegs im Zillertal in der Floite. Wer Berge und Natur liebt sollte es sich ansehen.












Juli 2013: Schloss Fasanerie




Schloss Fasanerie ist ein herrliches Schloss und Museum in der Nähe von Fulda. Hier hat die Hessische Hausstiftung ihre Sammlungen untergebracht. 

Einen Ausflug ist es immer wert - seht es Euch hier an.


Folge 1 - hier klicken

Folge 2 - hier klicken





Juni 2013: Das Hambacher Schloss



Das Hambacher Schloss ist ein Denkmal der Demokratie in Deutschland. Von dort hat man einen wunderbaren Ausblick, wer in der Nähe ist sollte es ansehen.












Mai 2013: Die Rosenhöhe im Frühjahr




Die Rosenhöhe in Darmstadt ist ein schöner und ruhiger Park mit einer langen Historie. Ich habe den Park im Frühjahr besucht und lade Euch zu einem Rundgang ein.





Folge 1 - hier klicken

Folge 2 - hier klicken







April 2013: Burg Freienstein



Zu Besuch auf der Ruine der Burg Freienstein bei Gammelsbach.

 Ein interessanter Rundgang in herbstlicher Atmosphäre.








März 2013: Schloss Fürstenau





Schloss Fürstenau bei Michelstadt ist eine ehemalige Wasserburg und ein beeindruckendes Bauwerk, auch heute noch.

Ganz in der Nähe liegt die Basilika von Einhard.









Februar 2013: Beerfelder Galgen



Ich habe den Beerfelder Galgen besucht, ein schauriges Stück Geschichte. Oft sieht man Galgen nicht mehr in Deutschland, zum Glück.









Februar 2013: Besuch in Mayrhofen im Zillertal



Unterwegs in Mayrhofen im Zillertal mit einem kleinen Rundgang durch den Ort.






Februar 2013: Winterbesuch im Vivarium



Das Vivarium ist der Zoo in Darmstadt und ich habe die Tiere im Winter besucht.




Januar 2013: Schloss Fechenbach



Besuch auf Schloss Fechenbach mit seinem Museum, ein kleiner Rundgang.













November 2012: Schloss Schwetzingen und sein Garten



Besuch auf Schloss Schwetzingen mit seinem Garten, ein Remake meines ersten Berichtes.


Folge 1 - hier klicken

Folge 2 - hier klicken

Folge 3 - hier klicken







Oktober 2012: Unterwegs im Park Schönbusch



Auf Besuch im Park Schönbusch bei Aschaffenburg mit seinem Schloss und dem englischen Garten.

Folge 1 - hier klicken

Folge 2 - hier klicken

Folge 3 - hier klicken

Folge 4 - hier klicken

Folge 5 - hier klicken

Folge 6 - hier klicken





September 2012: Burg Frankenstein



Besuch auf Burg Frankenstein, die nicht nur erschreckend klingt. Was es dort zu sehen gibt erfahrt Ihr im Bericht.











September 2012: Stadtkirche in Schwaz



Ein Ausflug zur alten Bergbaustadt in Tirol und dort die Stadtkirche besucht.








Noch keine Meinung dazu vorhanden :(

Deine Meinung?

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.