Überblick: Wörter - vom Aussterben bedroht




In dieser Serie möchte ich Wörter vorstellen die, wie könnte es anders sein, vom Aussterben bedroht sind oder die zumindest nicht mehr allzu oft Verwendung finden. Auf dieser Seite findet Ihr unten die bisher erschienenen Beiträge dieser Serie zur direkten Anwahl.

Für Vorschläge weiterer Worte bin ich jederzeit offen - einfach eine kurze Nachricht über das rechte

Kontaktfeld senden - Danke Euch :)



  1. Der Bandsalat
  2. Die Reinigungskassette
  3. Knibbelbilder
  4. Backfisch
  5. Sommerfrische
  6. Fisimatenten
  7. Fräulein
  8. Butterfahrt
  9. Die Base
  10. Blümerant
  11. Die grüne Minna
  12. Die Wählscheibe
  13. Das Velociped

Weitere Folgen dieser Serie demnächst....

Wortvorschläge bitte mit dem neben stehenden Kontaktformular - Vielen Dank!

Was Ihr dazu meint...

  1. Moin Björn,
    hab grade deine Seite und diese Liste entdeckt und folge jetzt spontan, denn das Thema interessiert mich sehr!!! Knibbelbilder kenne ich z.B. gar nicht, dafür hätte ich Fisimatenten, Butterfahrten und Sommerfrische noch für gebräuchlich gehalten, um bestimmte Dinge von Anno Tobak zu beschreiben.
    Sammelst du auch Floskeln oder nur einzelne Wörter?
    LG aus dem Norden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      ich nehme alles was vom "Aussterben bedroht" ist, dazu gehören auch Floskeln - für Ideen bin ich immer dankbar. Gastartikel sind auch gerne willkommen, einfach unter "mail@alltagserinnerungen.de" schreiben ;)
      Lieben Gruß
      Björn

      Löschen
  2. ich habe gerade diese Serie entdeckt und habe dir ne Mail geschickt....hoffe sie ist angekommen.

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

alltagserinnerungen.de | Design and Content © Erinnerungen aus dem Alltag. | 2015.